Spaceback oder Limousine?

Der Spaceback ist 18 cm kürzer und ihm fehlen 135 Liter Kofferraumvolumen gegenüber der Limousine. Trotzdem hat der Rapid Spaceback für mich das bessere Gesamtpaket und ist mein persönlicher Favorit. Neben der deutlich moderneren Optik kann der Spaceback auch als Lademeister überzeugen. Zwar ist der Kofferraum des Spaceback deutlich kleiner, aber wir sprechen hier immer noch über den größten Kofferraum seiner Klasse. Die Ladekante ist um 1,4 cm tiefer, dadurch fällt das Beladen leichter. Der optionale variable Ladeboden sorgt zusätzlich für bequemes ein- und ausladen. Die 150 Euro für den Ladeboden sind gut investiert und machen sich schon nach den ersten Getränkekisten bezahlt.

Für eine kleine Familie mit Kind ist der Spaceback die richtige Wahl. Ich kann mir vorstellen, dass einige Fabia Combi Fahrer zukünftig zum Rapid Spaceback wechseln. Skoda möchte den Rapid Spaceback neben dem Octavia und Fabia als weiteres Volumenfahrzeug positionieren. Das Zeug dazu hat er auf jeden Fall. Dank des unfassbar großen Kofferraum wird die elegante Limousine aber auch in Zukunft weiterhin seine Fans finden.

Skoda Rapid: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 7,4-4,8, außerorts: 4,8-3,4, kombiniert: 5,8-3,9. CO2-Emission, kombiniert: 137,0-104,0 g/km, Effizienzklasse D-A

Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung: Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Autor: Sebastian Koch

Modelljahr '83, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Wenn ich nicht gerade Zeit mit meiner Familie genieße, dann jogge ich gerne wenn alle anderen noch im Bett liegen, verkaufe Skoda in Siegen, blogge hier seit 2011 für euch darüber und ich verfolge leidenschaftlich den BVB.

Kommentar verfassen