Octavia III RS in Goodwood vorgestellt

Die Bilder und Preise sowie alle relevanten Fakten zum Octavia RS sind schon lange bekannt. Das Fahrzeug ist sogar schon seit Wochen bestellbar, aber erst heute wurde der „schnellste Octavia aller Zeiten“ offiziell vorgestellt. Skoda lies die Hüllen um kurz nach 10 Uhr Ortszeit in Goodwood fallen.

Das Auto ist bekannt geil, kann aber spätestens nach den Fotos aus Slowenien nicht mehr wirklich überraschen.

Und was sagen die Verantwortlichen zu ihrem neuen Baby?

Skoda Vorsitzender Dr. Vahland:
„Zehntausende automobilbegeisterte Fans erleben Motorsport zum Anfassen. Und genau das bietet der neue Octavia RS. Unser jüngstes Modell ist nicht nur der schnellste Octavia aller Zeiten, sondern er ist auch größer, geräumiger und praktischer als je zuvor. Der neue Octavia RS ist eine sportliche Klasse für sich.“

Dr. Frank Welsch, Skoda Vorstand für Technische Entwicklung:
„Hier fährt ein Auto vor, das mit Superlativen nicht geizt: Es ist der schnellste und zugleich verbrauchsärmste, der größte, geräumigste, sicherste, cleverste und komfortabelste Octavia RS, den es je gab. Der neue Octavia RS vereint Power, Technik und Nutzwert und ist ein perfektes Auto für Alltag und Freizeit.“

Skoda Chefdesigner Jozef Kaban:
„Der neue Octavia RS verbindet die dynamische Eleganz und hohe Funktionalität des Octavia mit den Genen eines reinrassigen Sportwagens.“

Die Autobild durfte den RS als Benziner schon testen und hat die Erfahrungen in einem kleinen Beitrag zusammengefasst. Ich werde mich noch bis Ende August gedulden müssen. Dann kann ich endlich, endlich den neuen Octavia Combi RS TDI testen. Ihr bekommt es schon mit 😉

Octavia RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 8,1-5,7, außerorts: 5,4-3,9, kombiniert: 6,4-4,6. CO2-Emission, kombiniert: 149,0-119,0 g/km, Effizienzklasse C-A (gemäß VO (EG) Nr.715/2007).

Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung: Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Autor: Sebastian Koch

Modelljahr '83, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Wenn ich nicht gerade Zeit mit meiner Familie genieße, dann jogge ich gerne wenn alle anderen noch im Bett liegen, verkaufe Skoda in Siegen, blogge hier seit 2011 für euch darüber und ich verfolge leidenschaftlich den BVB.

Kommentar verfassen