Vorhang auf für den neuen Octavia RS

Heute wurde endlich das Design des Octavia III RS enthüllt. Hier sind alle Bilder und die wichtigsten Fakten:

SKODA Octavia III RS Combi 2013

Wie erwartet bringt Skoda zwei neue Motoren unter die Haube. Der Benziner leistet 220 PS und beschleunigt in 6,8 Sekunden auf Tempo 100. Bei 248 km/h auf dem Tacho ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

SKODA Octavia III RS Combi 2013

Der 2,0 TDI beschleunigt mit 184 PS in 8,1 Sekunden auf 100 km/h mit einer Spitzengeschwindigkeit von 232 km/h.

SKODA Octavia III RS Limousine 2013

Die Weltpremiere findet bekanntlich am 10.Juli auf dem Festival of Speed statt. Im gleichen Monat beginnt auch schon der Verkaufsstart des schnellsten Octavia aller Zeiten.

SKODA Octavia III RS Limousine 2013

Skoda spendiert dem Octavia RS eine elektromechanische Progressivlenkung. Dank dieser Technologie benötigt der Fahrer kleinere Lenkbewegungen, um die gewünschten Kurvenradien zu erzielen. Das heißt: weniger Umgreifen bei engen Kurven.

Quelle: Pressemitteilung

Octavia RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 8,1-5,7, außerorts: 5,4-3,9, kombiniert: 6,4-4,6. CO2-Emission, kombiniert: 149,0-119,0 g/km, Effizienzklasse C-A (gemäß VO (EG) Nr.715/2007).

Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung: Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Autor: Sebastian Koch

Modelljahr '83, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Wenn ich nicht gerade Zeit mit meiner Familie genieße, dann jogge ich gerne wenn alle anderen noch im Bett liegen, verkaufe Skoda in Siegen, blogge hier seit 2011 für euch darüber und ich verfolge leidenschaftlich den BVB.

4 Gedanken zu „Vorhang auf für den neuen Octavia RS“

  1. Also ich bin echt begeistert! Der neue RS sieht einfach super aus. Besonders der Kombi ist echt gelungen und die neuen Felgen sind auch Hammer.Nun bin ich sicher, das auch der Nächste bei mir wieder ein RS sein wird 🙂

  2. Jetzt muss ich hier doch mal meinen Senf dazugeben:

    der RS sieht richtig gut aus – dachte nicht dass Skoda dass so klasse hinkriegt, nach all den Fotos und Gerüchten die man so mitbekommen hat…
    Respekt – jetzt hoffe ich nur noch dass mein Chef dem als Firmenwagen auch zustimmt 🙂

    PS: Sebastian – vielen Dank für deinen 1A Blog!
    Ich les hier regelmässig mit, mittlerweile kommst du sogar vor der Skoda Website 😉
    Weiter so!

    LG,
    Rob

  3. Mir gefällt der alte RS ja schon sehr gut, aber der Neue übertrifft ihn echt um Längen. Ein super gelungenes Design, bullig und sportlich. Das gefällt mir!

    Ich freue mich jetzt schon ihn bald live zu sehen 🙂

Kommentar verfassen