Senderlogos im neuen Columbus hinzufügen – So geht´s in 7 Schritten!

Skoda bietet beim neuen Radio Navigationsgerät Columbus die Möglichkeit, die Senderlogos der Radiostationen zu verwenden. Die Logos müssen nachträglich installiert werden. Ich habe das heute bei einem Octavia III gemacht, dokumentiert und diese kurze Anleitung zusammengestellt. Das Columbus der neuen Generation ist bisher nur im Octavia III ab 2013 verfügbar.

Zu Beginn benötigen wir natürlich die Senderlogos. Diese könnt ihr euch hier bei Volkswagen herunterladen. Neben derzeit 382 deutschen Radiosendern gibt es Logos aus zehn weitere Ländern. Einfach die gewünschte ZIP-Datei herunterladen, entpacken und auf einen USB-Stick oder SD-Karte ziehen. Da die Anzeige von fast 400 Dateien naturgemäß auf dem Columbus etwas unübersichtlich wird, empfehle ich nur die benötigten Radiosender auf den Datenträger zu ziehen. Damit wären die Vorbereitungen abgeschlossen, ab ins Fahrzeug.

Schritt 1: Den USB-Stick oder die SD-Karte einstecken und im Radio Menü das „Setup“ aufrufen (unten rechts).

Skoda Columbus Senderlogos-1

Schritt 2: Den Menüpunkt „Senderlogos“ auswählen.

Skoda Columbus Senderlogos-4

Schritt 3: In diesem Menü können neue Logos hinzugefügt und gelöscht werden. Da wir jetzt ein Logo hinzufügen möchten, einfach den gewünschten Sender anklicken, in diesem Fall 1Live.

Skoda Columbus Senderlogos-5

Schritt 4: Jetzt will das Columbus wissen, auf welchem Mediumsich das gewünschte Senderlogo befindet. In diesem Fall auf dem USB-Stick.

Skoda Columbus Senderlogos-7

Schritt 5: Falls vorhanden, den Speicherort auswählen. Ich habe die Dateien in den Ordner „Senderlogos“ geschoben.

Skoda Columbus Senderlogos-8

Schritt 6: Et voilà – die Logos. Jetzt noch das richtige auswählen.

Skoda Columbus Senderlogos-9 

Schritt 7: Das war das erste Logo. Um ein weiteres Element hinzuzufügen, einfach ab Schritt 3 wieder einsteigen.

Skoda Columbus Senderlogos-10

Skoda Octavia: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 8,4-4,6, außerorts: 5,7-3,3, kombiniert: 6,7-3,8. CO2-Emission, kombiniert: 156,0-99,0 g/km, Effizienzklasse D-A (gemäß VO (EG) Nr.715/2007).

Autor: Sebastian Koch

Modelljahr '83, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Wenn ich nicht gerade Zeit mit meiner Familie genieße, dann jogge ich gerne wenn alle anderen noch im Bett liegen, verkaufe Skoda in Siegen, blogge hier seit 2011 für euch darüber und ich verfolge leidenschaftlich den BVB.

3 Gedanken zu „Senderlogos im neuen Columbus hinzufügen – So geht´s in 7 Schritten!“

  1. wie sieht es den mit den kostenlosen Kartenupdates aus? kann ich die auch auf der VW Seite Downloaden oder muss ich dafür in die Werkstatt?

Kommentar verfassen