Das ist die neue Skoda AutoVersicherung

Wer sich in den letzten Tagen mit einem neuen Skoda beschäftigt hat, wird es schon wissen. Skoda hat seine Kfz-Versicherung überarbeitet und bietet ab sofort eine flexible Autoversicherung an. Ähnlich wie die Sonderausstattungen bei einem neuen Fahrzeug können bei der Skoda AutoVersicherung verschiedene Bausteine gewählt werden. Dieser Artikel verschafft euch einen ersten Überblick.

Der Basisbaustein

Eine Haftpflicht-, Teilkasko- und Vollkaskoversicherung bilden die Basis. Der Haftpflichtschutz in Höhe von 100 Mio Euro sollte fürs erste ausreichen. Der Skoda Kaskoschutz ersetzt Elementarschäden, Maderbiss, Diebstahl, mutwillige Beschädigungen und selbst verursachte Unfallschäden. Besonders schön: Sollte in den ersten 6 Monaten das Fahrzeug geklaut werden oder einen Totalschaden haben, wird nicht nur der Wiederbeschaffungswert erstattet. Die Skoda AutoVersicherung erstattet den gesamten Kaufpreis.

Wie der Name schon sagt handelt es sich hier um einen Basisschutz. Dieser lässt sich mit drei Leistungsbausteinen auf Wunsch erweitern

KaskoMobil

Dieser Baustein richtet sich an Vielfahrer im In- und Ausland. Mallorca-Deckung und Ausland-Schadenschutz sorgen für Schutz bei Auslandsreisen. Zusätzlich ist bei KaskoMobil ein Schutzbrief und der Mietwagen im Schadenfall inklusive.

KaskoWert

Diese Leistung empfehle ich besonders Finanzierungskunden. Die Kombination aus Kaufpreisschutz, GAP-Deckung und Wertminderungsentschädigung hat mehrere Vorteile. Bei einem Totalschaden wird der laufende Finanzierungsvertrag des Skoda abgelöst, auch wenn der Wiederbeschaffungswert geringer ist. Damit ist die „alte“ Finanzierung ohne Restschulden erledigt. Beim Kauf eines neuen Skoda bekommt man noch einmal richtig Geld, denn der Kaufpreisschutz zahlt die Differenz von Wiederbeschaffungs- zu Anschaffungswert.

Ein Beispiel mit Zahlen:

Der Skoda hat 20.000 Euro gekostet. Eine unkonzentrierte Sekunde und schon hängt der schöne Skoda einem anderen Fahrzeug ungebremst auf der Stoßstange: Totalschaden. Das Fahrzeug hat noch einen Wiederbeschaffungswert von 12.000 Euro, bei der SkodaBank sind aber noch 15.000 Euro offen. KaskoWert trägt die 3.000 Euro Differenz, damit ist die Finanzierung erledigt. Zusätzlich gibt es 8.000 Euro (Differenz aus Anschaffungspreis und Wiederbeschaffungswert) für einen neuen Skoda. Gut, oder?

KaskoTierschaden

Hierbei handelt es sich um eine Erweiterung der Teilkaskoversicherung des Basisbausteins. In der Basisvariante sind Maderbisse und Zusammenstöße mit Haarwild abgesichert. Bei KaskoTierschaden wird bei jedem Tierbiss bezahlt, außerdem darf man mit Tieren aller Art zusammenstoßen. Dieser Zusatz ist eigentlich nur auf dem Land sinnvoll.

Fazit

Die Versicherung hat im Basisbaustein an Leistungsumfang abgespeckt und ist dadurch erheblich günstiger geworden. Durch das flexible hinzufügen der drei Bausteine kann jeder Skoda Fahrer entscheiden, für welche Leistung er zu zahlen bereit ist.

Für weitere Infos bietet die SkodaBank Informationen zur Skoda AutoVersicherung im PDF-Format an.

Autor: Sebastian Koch

Modelljahr ’83, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Wenn ich nicht gerade Zeit mit meiner Familie genieße, dann jogge ich gerne wenn alle anderen noch im Bett liegen, verkaufe Skoda in Siegen, blogge hier seit 2011 für euch darüber und ich verfolge leidenschaftlich den BVB.

4 Gedanken zu „Das ist die neue Skoda AutoVersicherung“

  1. Hallo mal wieder,

    Wie ist das denn mit beauftragten skodas, unser roomster ist mitte märz bestellt und kommt ende april, gelten noch die alten besprochenen konditionen beim händler oder muss im normalfall ein neues angebot eingeholt werden? Hatten unser paket damals eigentlich schon unterschrieben.

    Danke vorweg für die info

  2. Wir haben seit 2 Jahren den aktuellen Yeti als Alltagsauto und sind sehr zufrieden damit.
    Leider habe ich erst vor kurzem erfahren, dass wir automatisch von Ihnen als der Firma SKODA einen sog. Kfz Schutzbrief haben, analog demjenigen des TCS, welchen ich seit Jahrzehnten habe. Obwohl wir diesen das nur einmal vor über 50 Jahren bei einer Überschwemmung auf einem offiziellen Zeltplatz gebraucht habe schien mir dieser stets von der versicherten Leistungen her sehr iO
    Ich habe mich wegen den Leistungen bei unserer Skoda Garage Winterthur Töss nach den versicherten Risiken erkundigt, und erhielt als Antwort „eigentlich die wichtigsten Risiken“ und erhielt einen Kleber mit Ihrer Tel Nr „für im Notfall“
    Vielleicht gibt es aber doch eine Präzisierung – ich würde um eine Zusendung bitten. Vielen Dank zum Voraus A.Frank

Kommentar verfassen