Yeti 1,4 TSI 122 PS ab sofort mit DSG

Neben dem ganzen Spektakel rund um den neuen Octavia ist eine kleine Neuerung fast unter gegangen: Der 1,4er Yeti ist seit ein paar Tagen mit DSG verfügbar. Damit sind beim Yeti alle Benzinermotoren optional mit dem Doppelkupplungsgetriebe zu haben. Der Aufpreis vom Schaltgetriebe zum 7-Gang-DSG beträgt in diesem Fall 1.700,- Euro. Das automatische Schaltgetriebe ist auch bei den Sondermodellen Plus Edition und Adventure bestellbar. Der Skoda Konfigurator führt den 1,4 DSG auch schon.

Passend zum Thema noch eine kleine Randnotiz. Ich habe es die Tage schonmal kurz auf Facebook / Twitter gepostet – der DSG-Schalthebel hat deutlich abgenommen. Der dicke Knüppel hat mich vorher nicht gestört, da man beim DSG den Schalthebel naturgemäß nur sehr selten benutzt. Trotzdem wirkt der „neue“ moderner, ist griffiger und gefällt mir richtig gut. So sieht´s aus:

DSG alt-neu

Skoda Yeti 1,4 TSI DSG: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 6,2, außerorts: 8,1, kombiniert: 6,8. CO2-Emission, kombiniert: 159 g/km Effizienzklasse D

Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung: Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Autor: Sebastian Koch

Modelljahr '83, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Wenn ich nicht gerade Zeit mit meiner Familie genieße, dann jogge ich gerne wenn alle anderen noch im Bett liegen, verkaufe Skoda in Siegen, blogge hier seit 2011 für euch darüber und ich verfolge leidenschaftlich den BVB.

Ein Gedanke zu „Yeti 1,4 TSI 122 PS ab sofort mit DSG“

  1. Guten Abend Herr Koch,
    seit wann genau gibt es eigentlich die Änderung der Schalthebel (seit wann wird der neue verbaut)?

    Vielen Dank im Voraus!

Kommentar verfassen