Blogrundschau zum neuen Octavia III

Im warmen, sonnigen Fargo / Portugal hat Skoda gestern den neuen Octavia III der Presse vorgestellt. Mit dabei sind natürlich wieder einige Auto-Blogger, die ihre Bilder und Meinungen zum neuen Skoda mit uns teilen. Jan von auto-geil.de war so nett und hat mir ein paar Fotos von der Pressekonferenz zukommen lassen, damit ich euch auf dem laufenden halten kann. Dickes Dankeschön dafür!

[tabs slidertype=“images“] [imagetab width=“1080″ height=“719″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/01/DSC_9104.jpg[/imagetab] [imagetab width=“1080″ height=“719″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/01/DSC_9105.jpg[/imagetab] [imagetab width=“1080″ height=“719″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/01/DSC_9108.jpg[/imagetab] [imagetab width=“1080″ height=“719″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/01/DSC_9111.jpg[/imagetab] [imagetab width=“1080″ height=“719″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/01/DSC_9116.jpg[/imagetab] [imagetab width=“1080″ height=“719″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/01/DSC_9119.jpg[/imagetab] [imagetab width=“1080″ height=“719″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/01/DSC_9145.jpg[/imagetab] [/tabs]

Fotos: Jan Gleitsmann

Heute wurde der Octavia ausgiebig getestet, ein paar Eindrücke findet ihr bereits jetzt unter dem Hashtag #Octavia13 auf Twitter. Die daraus entstandenen Fahrberichte werde ich in diesem Artikel wie gewohnt sammeln und verlinken. Über meinen Ersteindruck vom neuen Skoda Octavia werde ich am Wochenende schreiben, am Donnerstag geht der Flieger.

Zu lesen gibt es aber schon heute etwas. Direkt nach der Pressekonferenz gab es einen Bericht über den ersten Kontakt – mit Video von einem durchdrehendem Octavia… Weitere Bilder vom Octavia 3.0 (schöne Wortschöpfung) sind in diesem Artikel zu finden.

Fahrberichte:

Zu meinem ersten Eindruck geht es hier entlang.

Skoda Octavia: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 8,4-4,6, außerorts: 5,7-3,3, kombiniert: 6,7-3,8. CO2-Emission, kombiniert: 156,0-99,0 g/km, Effizienzklasse D-A

Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung: Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Autor: Sebastian Koch

Modelljahr '83, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Wenn ich nicht gerade Zeit mit meiner Familie genieße, dann jogge ich gerne wenn alle anderen noch im Bett liegen, verkaufe Skoda in Siegen, blogge hier seit 2011 für euch darüber und ich verfolge leidenschaftlich den BVB.