Zum Produktionsstart: Die Octavia III News

Heute beginnt die Serienproduktion des neuen Octavia. Grund genug um ein paar kleine News rund um den neuen Octavia einmal zusammenzufassen.

Das oben eingefügte Video kommt von offizieller Seite und zeigt die Präsentation noch einmal in hoher Qualität. In HD sieht das Auto noch besser aus 😉 Gut für uns: Auf der Octavia III Vorstellung wurde Deutsch gesprochen, die kurzen Sprachbeiträge sind also ohne Englisch- oder Tschechischkenntnisse verständlich. Wer noch immer nicht genug hat findet hier, da und dort noch jede Menge Octavia Fotos mit vielen Detailaufnahmen.

Octavia III Coupe

Kaum ist der neue Octavia ist enthüllt, schon machen sich die Grafiker dieser Welt an die Arbeit. Die Konzepte von Theophilus Chin schafften es schon oft in den Blog, so auch heute. Der Octavia III Coupe ist grafisch gut umgesetzt, ich kann dem aber nichts abgewinnen. Die Zeichnung erinnert mich an einen A5 Coupe – ein wahnsinnig schönes Fahrzeug, ohne Frage! Technisch sollte die Umsetzung dank MQB auch kein Problem sein. Aber mal unter uns: Skoda baut schöne, preiswerte und vor allem praktische Fahrzeuge. Eine Tür so groß wie ein Scheunentor ist so schick wie unpraktisch. Wer sich schonmal auf einem Parkplatz aus seinem Dreitürer geschält hat, weiß wovon ich Rede. Ein Octavia Coupe passt nicht zur Skoda Philosophie. Das dieses Konzept allerdings auch zum träumen einlädt, kann in Björn Habegger´s Artikel nachgelesen werden.

[tabs slidertype=“images“] [imagetab width=“800″ height=“480″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2012/12/Skoda_Octavia_III_Coupe.jpg[/imagetab] [imagetab width=“800″ height=“480″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2012/12/Skoda_Octavia_III_Coupe_ilustrace.jpg[/imagetab] [/tabs]

Octavia Combi RS wird schon getestet

Vor ein paar Tagen machten diese Bilder von einem angeblichen Octavia RS die Runde. Eine Panne soll den RS schon gezeigt haben. Die Meinung hier und auf Facebook gehen aber von einem Fake aus. Der neue, echte Octavia RS steht aber schon kurz vor der Fertigstellung und die letzten Testrunden werden gerade abgespult. Die Auspuffanlage entlarvt diesen Octavia eindeutig als Wolf im Schafspelz.

Octavia Combi RS 2013
via novinky.cz

Skoda Octavia: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 8,4-4,6, außerorts: 5,7-3,3, kombiniert: 6,7-3,8. CO2-Emission, kombiniert: 156,0-99,0 g/km, Effizienzklasse D-A

Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung: Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Autor: Sebastian Koch

Modelljahr '83, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Wenn ich nicht gerade Zeit mit meiner Familie genieße, dann jogge ich gerne wenn alle anderen noch im Bett liegen, verkaufe Skoda in Siegen, blogge hier seit 2011 für euch darüber und ich verfolge leidenschaftlich den BVB.

Kommentar verfassen