Rapid-News: Felgen, Bedienungsanleitung, Spaceback

Bald kommt der Rapid und damit häufen sich die Meldungen rund um den neuen Skoda. Deshalb gibt es heute einen informativen Rundumschlag zum Skoda Rapid.

Das sind die Felgen

Hier sind die verfügbaren Serienfelgen und Radkappen für den neuen Skoda Rapid. Die Fünf-Speichen Alufelgen stehen dem Rapid auf den ersten offiziellen Bildern sehr gut. Die Pflegeleichten Alus sind in drei Ausführungen in 15″, 16″ und 17″ verfügbar. Etwas auffälliger ist die sportlich-schicke 17 Zoll Felge, perfekt für das Sport Design Paket. Zwei Radabdeckungen für Stahlfelgen komplettieren die Auswahl an Schuhwerk ab Werk. Die Räder haben die Größe 185/60/15, 215/45/16 und 215/40/17.

[tabs slidertype=“images“ fx=“slide“] [imagetab width=“500″ height=“500″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2012/09/Skoda-Rapid-15-.-Skoda-Auto.jpg[/imagetab] [imagetab width=“500″ height=“500″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2012/09/Skoda-Rapid-15-b-.-Skoda-Auto.jpg[/imagetab] [imagetab width=“500″ height=“500″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2012/09/Skoda-Rapid-15-c-.-Skoda-Auto.jpg[/imagetab] [imagetab width=“500″ height=“500″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2012/09/Skoda-Rapid-16-.-Skoda-Auto.jpg[/imagetab] [imagetab width=“500″ height=“500″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2012/09/Skoda-Rapid-17-b-.-Skoda-Auto.jpg[/imagetab] [imagetab width=“500″ height=“500″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2012/09/Skoda-Rapid-17-.-Skoda-Auto.jpg[/imagetab] [/tabs]

Bedienungsanleitung schon verfügbar

Skoda stellt schon die Betriebsanleitung für den Rapid zum Download bereit. Beim überfliegen ist mir der MDI-Anschluss aufgefallen. Dieser sitzt an der Mittelkonsole unter den Bedienelementen für die Klimaanlage. Dieser enthält neben dem serienmäßigen AUX-Anschluss einen USB-Eingang. Damit lässt sich nun erstmals bei einem Skoda ein USB-Stick ohne Umwege mit dem Radio verbinden. Bisher war das nur über den Multimediaanschluss in Verbindung mit einem Adapterkabel auf USB möglich. Die Verbindung Multimediaanschluss zu iPod entfällt, da der Multimediananschluss fehlt. Dieser lädt das Apple Gerät und die Titel lassen sich direkt am Radio auswählen. Für mich kein großer Verlust, ich nutze diese Funktion sehr selten und greife lieber auf ein vernünftiges AUX-Kabel zurück (siehe iPhone & Skoda). Fans eines iPod Classic mit bis zu 160 GB Musik könnten diese Funktion allerdings vermissen.

Ansonsten ist mir nicht außergewöhnliches aufgefallen. Das meiste sollte aus den unzähligen Bildern und Tests bereits bekannt sein. Falls ihr noch über etwas interessantes stolpert, ab damit in die Kommentare. Alle aktuellen Skoda Bedienungsanleitung sind auf meiner Extraseite zu finden – ab sofort auch mit dem Rapid:

 

Klick zum Download

Rapid Spaceback in der AMS

Björn Habegger war so nett und hat den Skoda Rapid Spaceback aus der aktuellen auto motor sport fotografiert. Das Magazin erwartet den Spaceback nächstes Jahr auf der IAA. Ich teile diese Vermutung.

 

Fotos Felgen: Skoda / via semlimites

Skoda Rapid: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 7,4-4,8, außerorts: 4,8-3,4, kombiniert: 5,8-3,9. CO2-Emission, kombiniert: 137,0-104,0 g/km, Effizienzklasse D-A

Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung: Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Autor: Sebastian Koch

Modelljahr '83, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Wenn ich nicht gerade Zeit mit meiner Familie genieße, dann jogge ich gerne wenn alle anderen noch im Bett liegen, verkaufe Skoda in Siegen, blogge hier seit 2011 für euch darüber und ich verfolge leidenschaftlich den BVB.

3 Gedanken zu „Rapid-News: Felgen, Bedienungsanleitung, Spaceback“

  1. Hallo,
    also ich finde die Felgen für Standardfelgen eines Hersteller nicht schlecht. Gut Nummer eins bis drei sind jetzt keine Brüller, dafür finde ich die letzten drei eigentlich sehr schick. Ich denke, dass es weit aus schlimmere Serienfelgen gibt und oft zu extrem hohen preisen.
    mfg Gerd

    1. Ja genau, bei meinem Octavia RS darf ich nur die häßlichen Bobet Felgen in 16″ auf Alu (Winterfelgen) fahren, die zum Beispiel sind pott häßlich!!!

Kommentar verfassen