Skoda News des Tages: Rapid Combi, Auslieferungsrekord und mehr

Heute war einiges los und es gab es ein paar Skoda Neuigkeiten. Zuwenig für einen kompletten Artikel, aber zu interessant um sie zu verschweigen. Los geht´s!

Rekordhalbjahr

Was für ein erstes Halbjahr für Skoda. Mit 493.000 Fahrzeugen liefert Skoda weltweit fast eine halbe Millionen Fahrzeuge aus – ein neuer Rekordwert. Das weltweit erfolgreichste Skoda Modell war der Skoda Octavia mit 219.600 Stück. Deutlich dahinter reihen sich 133.600 Fabia ein, mit großem Vorsprung vor 56.900 ausgelieferten Superb. Der SUV-Markt hat starken Rückenwind, 45.100 Yeti sprechen eine deutliche Sprache. Wenn der Yeti weiterhin so erfolgreich unterwegs ist, wird er bald auf Platz drei der erfolgreichsten Skoda landen. Der Roomster besetzt mit 20.400 ausgelieferte Fahrzeugen erfolgreich seine Nische. Der indische Rapid wurde in seinem ersten Halbjahe 11.800 mal verkauft, der kleine Citigo bringt es bisher auf 5.500.

Im zweiten Halbjahr wird es vorraussichtlich schwieriger. Winfried Vahland kommentiert die Zahlen in der Pressemitteilung so:

„Skoda hat in einem zunehmend schwierigen konjunkturellen Umfeld seinen Wachstumskurs im ersten Halbjahr fortgesetzt“, sagt der Skoda Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. „Wir haben uns in fast allen Vertriebsregionen besser entwickelt als der Markt und konnten unsere gute Position ausbauen. Das zweite Halbjahr wird allerdings nicht einfach. Wir beobachten die Märkte sehr genau und rechnen mit deutlich stärkerem Gegenwind.“ Vahland weiter: „Unsere Modelloffensive startet genau zur richtigen Zeit. Eine wichtige Rolle für unser Wachstum spielt dabei die neue Kompaktlimousine Skoda Rapid, die in Europa im Herbst 2012 ihre Verkaufspremiere feiern wird.“

Weiter so!

Rapid Combi und Greenline bestätigt

Bei der gestrigen Präsentation des Rapid wurden zwei weitere Details enthüllt. Skoda arbeitet an einer Combi-Version des Rapid, das berichtet heute auto motor sport. Des weiteren wird die Greenline Flotte auch auf den Rapid ausgeweitet. In dieser besonders umweltfreundlichen Version soll der Rapid 99 Gramm Co2 ausstoßen. Mit dem dem Skoda Rapid Greenline können wir im nöchsten Jahr rechnen.

Eher nicht: Neuer Octavia schon in diesem Jahr?

Dann hat Andreas (Danke!) mich heute auf einen Artikel auf kfz.net aufmerksam gemacht. Dort steht, dass der neue Octavia schon auf dem Pariser Autosalon (27.09 – 14.10) vorgestellt wird. Sorry, aber das ist sehr unwahrscheinlich. In Paris gilt dem Rapid die volle Aufmerksamkeit. Der erfolgreichste Skoda wird nächstes Jahr auf dem Genfer Autosalon (10.04. – 14.04.) seine Premiere feiern.

Skoda Rapid – Eine Zusammenfassung

Zu guter letzt hat der  Blog vom Autohaus Wolfsburg noch einen sehr schönen Ausblick auf den neuen Rapid gegeben. Hier wird umfassend auf Ausstattungslinien, Farben, Zahlen, Daten und Fakten eingegangen. Vom Autor Jens Startmann haben wir gestern schon über seinen persönlichen Eindruck zum Skoda Rapid lesen können.

So, jetzt geht ihr ausreichend informiert ins Wochenende!

 

[ratings]

Autor: Sebastian Koch

Modelljahr '83, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Wenn ich nicht gerade Zeit mit meiner Familie genieße, dann jogge ich gerne wenn alle anderen noch im Bett liegen, verkaufe Skoda in Siegen, blogge hier seit 2011 für euch darüber und ich verfolge leidenschaftlich den BVB.

Kommentar verfassen