Der Skoda Yeti gewinnt den aktuellen Autobild Test


 

Foto: Skoda

Nachdem die Autobild sich vor kurzem mit der Zukunft des Yeti befasst hat, testet das Magazin die aktuelle Version des Skoda Yeti gegen neue Kontrahenten. In diesem Kompakt-SUV Test tritt der Skoda neben dem brandneuen Subaru XV gegen dem Mitsubishi ASX und Mini Countryman an. Was ein Kleinwagen mit Allrad in einem SUV-Test sucht, leuchtet mir allerdings nicht ganz ein. Aber zurück zum Test.

Den letzten Platz belegt der Mitsubishi ASX. Die Autobild bemängelt das knappe Platzangebot, das frickelige Musiksystem, den lauten Motor, das schlecht schaltbare Getriebe und so weiter. Kurz zusammengefasst: Die Redaktion hat viel zu meckern, deshalb der letzte Platz.

Die Allradspezialisten von Subaru belegen mit ihrem SUV XV den vorletzten Platz. Positiv fällt der Autobild der 147 PS Dieselmotor auf, kultiviert, schnell, leise, kraftvoll. Das Fahrwerk wird wiederum bemängelt, es sei „schaukelig abgestimmt“, ausserdem können die Bremsen nicht überzeugen. Die „lieblose Verarbeitung und der hohe Preis“ verbannen den Subaru auf den 3. Platz.

Der Kleinwagen wird zweitbester SUV und den Sieg fährt unser Skoda Yeti ein (YESSS!!!). Alles was wir am Yeti schätzen wird auch von der Autobild gelobt. „knappe Abmessungen“ gepaart mit „höchster Variabilität“ treffen auf „bequeme Sitze und beste Rundumsicht“. Einziger Kritikpunkt: Der 140 PS TDI 4×4 sei ein „müder Motor“.

Das Fazit von AUTO BILD-Redakteur Sebastian Renz: „Weil er keine Kompromisse fordert, liegt der Raum-Komfort-Gelände-talentierte Yeti vorn. Da verlangt der enge, auf Dynamik getrimmte Mini mehr Zugeständnisse. Der teure Subaru brilliert mit seinem Motor, federt fein, fällt bei der Fahrdynamik zurück. Er bleibt vor dem ASX, der mit Ausstattung wuchert.“

Damit zeigt der Skoda Yeti, dass sich die neue Generation ruhig noch etwas Zeit lassen kann. Der aktuelle Skoda muss sich vor neuen Herausforderern nicht verstecken und gewinnt den Vergleich gegen zwei jüngere SUV´s und einen Kleinwagen.

[button link=“http://www.autobild.de/artikel/vergleich-vier-kompakt-suv-3420278.html“ color=“green“ newwindow=“yes“] Zum Test auf Autobild.de[/button]

 

 

 

[ratings]

Autor: Sebastian Koch

Modelljahr '83, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Wenn ich nicht gerade Zeit mit meiner Familie genieße, dann jogge ich gerne wenn alle anderen noch im Bett liegen, verkaufe Skoda in Siegen, blogge hier seit 2011 für euch darüber und ich verfolge leidenschaftlich den BVB.

Kommentar verfassen