Skoda Citigo weiß mit schwarzen Streifen

Skoda hat uns Verkäufer eingeladen, den neuen Citigo zu testen. Anders als bei meinen Bloggerkollegen fand diese erste Begegnung in Berlin statt. Eine unabhängige Fahrzeugbewertung bekomme ich natürlich nicht hin, dafür habe ich einfach zu sehr die grüne Skodabrille auf. Trotzdem gebe ich hier mal meine Eindrücke zum besten.

Das Fazit vorab: Das Auto ist richtig gelungen! Sieht aus wie ein Kleinstwagen, ist ein Kleinstwagen aber fährt sich wie ein großer. Unterschiede im Fahrkomfort gegenüber dem Fabia sind kaum wahrzunehmen. Die Geräuschentwicklung empfinde ich für diese Fahrzeugklasse sehr angenehm. Das gleiche gilt für die Platzverhältnisse vorne. Beide Motoren sind agil und leise, stark vergleichbar mit den bekannten 1,2 HTP Benzinermotoren des Skoda Fabia.

Viel Platz bietet der Kleine

Der Platz hinten ist natürlich deutlich eingeschränkt. Trotzdem kann ich mit meinen 1,80m hinten angenehm sitzen und meine Beine vernünftig sortieren. Für einen Ausflug mit vier Mann an den Gardasee ist der Citigo allerdings nur bedingt tauglich. Der Kofferraum überrascht, dieser ist in guter alter Skoda Tradition größer als er von außen aussieht. Auch gut gelöst: Ein Reserverad findet problemlos in der Mulde seinen Platz. Das Verstauen der Einkaufstüten und Wasserkisten geht trotz der vorhandenen Ladekante leicht von der Hand.

Sicherheit geht vor!

Diese Ladekante erfüllt einen wichtigen Zweck für die Sicherheit der Passagiere. Diese trägt zur Stabilisation der Karosserie bei und schützt die hinteren Sitzplätze bei einem Auffahrunfall. Das der Citigo selbst keinen Auffahrunfall verursacht, dafür sorgt das neue System „City Safe Drive“. Ein eingebauter Lasersensor erkennt ein frontales Hindernis und bremst den Citigo bis zum Stillstand ab. Gerade im städtischen Stop and Go wird dieses System sicherlich auch mal zum Einsatz kommen. Zusammen mit der modernsten Version des ESC ergibt dies in Summe 5 Sterne im NCAP Crashtest. Mehr Sicherheit bietet kein anderes Fahrzeug in dieser Klasse – ausgenommen die Geschwister VW Up! und Seat Mii.

Die Multimediazentrale

Das Highlight des Citigo ist für mich ganz klar das Move & Fun. Ein edles tragbares Navigationsgerät mit vielfältigen Funktionen. Das Navigon Gerät kann nicht nur den Citigo durch den deutschen Straßendschungel navigieren. Es verfügt auch über eine Bluetooth Freisprecheinrichtung, mit der sich zwei Geräte gleichzeitig koppeln können. Über eine Spracheingabe können die Telefonate ohne Tastendrücken geführt werden. Natürlich wird auch das Bluetooth Streaming unterstützt. Das Radio, die Micro-SD-Karte und CD-Player lassen sich über das Navigon steuern. Ein weiteres Highlight ist die Anzeige einiger Fahrzeugfunktionen des Citigo. Dazu zählt die grafische Anzeige der Einparkhilfe sowie die Motordrehzahl, Kühlmitteltemperatur und so weiter. Die Informationen holt sich das Navi über die CAN-Bus Verbindung. Das Move & Fun System werde ich in den nächsten Wochen einmal ausgiebig testen und ausgiebig darüber berichten.

Der Skoda Citigo ist ein insgesamt sehr ausgewogener und überraschend erwachsener Kleinstwagen. Am 02. Juni ist die offizielle Markteinführung des kleinsten Skoda. Ich kann jedem interessierten nur raten, mit der Citigo ab Juni eine Probefahrt zu machen. Vielleicht kann er dich genauso überzeugen wie mich.

Skoda Citigo: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 5,9-3,6, außerorts: 4,0-2,5, kombiniert: 4,7-2,9. CO2-Emission, kombiniert: 108,0-79,0 g/km, Effizienzklasse C-A+

Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung: Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Von Sebastian Koch

Skoda Neuwagenverkäufer für Privatpersonen und kleine Firmen im Siegerland beim Autohaus Schneider in Siegen. 2023 zum weltweit besten Skodaverkäufer ausgezeichnet, Glücklicher Ehemann und Vater, Freund des gepflegten Heavy Metal, BVB-Fan und Gründer dieses Blogs.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.