Pannenstatistik 2011: Skoda im Mittelfeld


 

Der ADAC hat die Pannenstatistik 2011 veröffentlicht. Ausgewertet wurden nach eigenen Angaben 230.000 der 4 Millionen technischen Pannen. Das nur ein Bruchteil der angefallenen Liegenbleiber in dieser Statistik auftauchen, liegt an der Kriterien des ADAC für diese Statistik: Maximal sechs Jahre alt , mindesten 100.000 mal verkauft und drei Jahre auf dem deutschen Markt.

Das grenzt den Kreis der Fahrzeuge natürlich ein, der Skoda Yeti und der Skoda Superb tauchen aus diesem Grund nich in der Statistik auf. Alle anderen Skoda halten sich im Mittelfeld auf. Der Roomster (Platz 11) und der Fabia (Platz 16) platzieren sich  mit der Benotung „wenige Pannen“ im Mittelfeld in der Kategorie „Kleinwagen“.

Auch der Skoda Octavia hatte im Jahr 2011 „wenige Pannen“ und landet damit auf Platz 11 hinter dem Opel Insignia und vor seinem großen Bruder VW Passat. Damit erreichen alle drei Skoda ein zufriedenstellendes Ergebnis in der aktuellen Pannenstatistik. Das komplette Ranking der ADAC Pannenstatistik gibt es hier:

[button link=“http://www.autoservicepraxis.de/fm/3478/ADAC_Pannenstatistik_Ranking.jpg“ color=“green“ newwindow=“yes“] Pannenstatistik Ranking 2011[/button]

 

 

Der häufigste Grund für eine Panne aller Fahrzeuge ist mit 41,2 % die Elektrik. Weit dahinter folgen sonstige Pannen (Reifen, Lenkung, Bremsen, Antrieb) mit 21,6 % und Motormanagment mit 18,4%. Da Grafiken aber etwas aussagekräftiger sind – schaut euch das Diagramm des ADAC an:

Sollte euer Skoda mal eine Panne haben und ihr seid kein ADAC-Mitglied, empfehle ich einen Anruf bei der Skoda Mobilitätsgarantie. Dieser Service ist bei jedem neuen Skoda mit dabei und kostet keine Cent extra. Bei jeder Inspektion verlängert sich die Mobilitätsgarantie wieder, auf Wunsch ein Skodaleben lang.

 

[ratings]

Autor: Sebastian Koch

Modelljahr ’83, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Wenn ich nicht gerade Zeit mit meiner Familie genieße, dann jogge ich gerne wenn alle anderen noch im Bett liegen, verkaufe Skoda in Siegen, blogge hier seit 2011 für euch darüber und ich verfolge leidenschaftlich den BVB.

Kommentar verfassen