Das Modelljahr 2013

Mitte des Jahres ändert sich bei Skoda immer das Modelljahr und damit auch ein paar Ausstattungsdetails. Auf der internationalen Homepage hat Skoda die Details zum neuen Modelljahr 2013 veröffentlicht. Die Bluetooth Freisprecheinrichtung bekommt ein Update, leider gibt es bisher keine Infos in welcher Weise sich dieses Update auswirkt. Auch das Amundsen+ sowie die Klimaanlage bekommen ein Software-Update. Ich gehe mal davon aus, das unter anderem im Boot-Screen des Navi das neue Logo erscheint.

Für den Skoda Yeti stehen neue 17 Zoll Alufelgen „Erebus“ im 5-Speichen Design zur Auswahl. Der Skoda Superb hat mit dem L&K eine neuen Ausstattungslinie hinzugewonnen. Damit fällt das Paket L&K aus dem Programm und wird eigenständig. Der Ausstattungsumfang bleibt bestehen.

Der neue Citigo bekommt zwei neue Außenfarben spendiert – „Night Blue“ und „Leaf Silver“. Das Automatikgetriebe ASG kommt im Modelljahr 2013, aber vorraussichtlich erst im Spätsommer / Herbst. Da ist noch ein wenig Geduld angesagt. Beim Sondermodell Fabia Cool Edition ist das Enjoy-Paket jetzt serienmäßig. Eine sehr sinnvolle Entscheidung, da dieses Paket natürlich immer mitbestellt wurde. Zusätzlich gehört die umklappbare Rücksitzbank ab sofort zur Serienausstatung des Fabia Cool Edition.

Die Änderungen wurden schon im deutschen Skoda Konfigurator eingepflegt. Das Modelljahr 2013 wird ab der nächsten Kalenderwoche (KW22) produziert.

Skoda Superb: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 13,0-5,2, außerorts: 7,0-3,6, kombiniert: 9,3-4,2. CO2-Emission, kombiniert: 215,0-109,0 g/km, Effizienzklasse F-A

Skoda Yeti: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 10,6-5,2, außerorts: 6,9-4,2, kombiniert: 8,0-4,6. CO2-Emission, kombiniert: 189,0-119,0 g/km Effizienzklasse F-B

Skoda Citigo: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 5,9-3,6, außerorts: 4,0-2,5, kombiniert: 4,7-2,9. CO2-Emission, kombiniert: 108,0-79,0 g/km, Effizienzklasse C-A+

Skoda Fabia: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 8,0-4,1, außerorts: 5,2-3,0, kombiniert: 6,2-3,4. CO2-Emission, kombiniert: 148,0-88,0 g/km Effizienzklasse D-B

Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung: Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

 

Autor: Sebastian Koch

Modelljahr '83, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Wenn ich nicht gerade Zeit mit meiner Familie genieße, dann jogge ich gerne wenn alle anderen noch im Bett liegen, verkaufe Skoda in Siegen, blogge hier seit 2011 für euch darüber und ich verfolge leidenschaftlich den BVB.

2 Gedanken zu „Das Modelljahr 2013“

  1. Hallo,

    ich habe am 18.April meinen neuen Octavia 3 Combi konfiguriert. Inkl. Licht & Design Paket.
    Dieses ist Tag heute nicht mehr im Konfigurator vorhanden…
    Wurde es gestrichen ?

  2. Das habe ich leider auch gesehen. Schade
    Dafür gibt es den 1,4 jetzt auch als DSG. Es gibt das Panoramadach und die elektrische Heckklappe.

Kommentar verfassen