Skoda-Portal.de im neuen Design

Ich habe die letzten Tage ein wenig an dieser Seite gebastelt. Als es im laufenden Betrieb zu immer mehr Störungen kam und einige Artikel nicht mehr aufgerufen werden konnten, habe ich den Blog für einen Tag vom Netz genommen.

Ab sofort erstrahlt der Blog in einem neuen, grüngrauen Design. Damit wirkt die Seite (für mich) moderner und profesioneller, ausserdem kann ich ein paar technische Möglichkeiten besser nutzen. Da euch die Seite natürlich auch gefallen sollte bitte ich euch um ein kurzes Feedback. Rechts in der Leiste ist eine kleine Umfrage, bitte stimmt kurz ab wie das Design ankommt.

Das hat sich geändert

Die Dokumente, die Tests und das Zubehör habe ich oben in der Leiste angebracht. Über die Menüs kommt man dann zur gewünschten Seite. Darunter habe ich das Skoda-Portal nochmal in ein Citigo-Portal, Fabia-Portal usw unterteilt. Mir ist aufgefallen, dass viele Leser die News zu einem bestimmten Fahrzeug suchen. Diese werden nun mit einem Klick schnell und einfach angezeigt.

Die neuste Nachricht wird auch in Zukunft immer ganz oben stehen. Darüber hinaus gibt es aber auch die Möglichkeit, sich die beliebtesten Artikel (mit den meisten Kommentaren), die unbeantworteten und  die zufälligen Beiträge anzeigen zu lassen. Die Kommentare lassen sich ab sofort auch bewerten. Wenn ein Leser einen wertvollen Tip oder einen hilfreichen, guten Kommentar geschrieben hat, könnt ihr dies mit einem „+“ honorieren. Sollte jemand totalen Unsinn verbreiten, gibt es auch die Möglichkeit einen Kommentar negativ zu bewerten.

Einen Nachricht könnt ihr mir ab sofort über den Button „Kontakt“ auf der rechten Seite schicken. Wie ich jetzt er gemwerkt habe, hat das alte Kontakformular leider überhaupt nicht funktioniert. Falls ihr also keine Antwort bekommen habt, versucht es einfach nochmal.

iPhone Push und Google+

Ich habe die Gelegenheit genutzt, um zwei kleine Projekte endlich fertig zu stellen. Zum einen gibt es für alle iPhone Nutzer ab sofort die Möglichkeit, per Push über neue Beiträge informiert zu werden. Ich nutze dazu das kostenlose Programm blogshare, dieses kleine Programm kann im AppStore heruntergeladen werden. Dort müsst ihr nur noch das Skoda Portal abonnieren und schon kommen die News per Push. Ausserdem habe ich auch eine Google+ Seite eingerichtet. Das ist für mich komplettes Neuland, wer dort aber schon unterwegs ist kann mich gerne in seinen Kreis aufnehmen (So nennt sich das bei Google+ doch, oder?). Zu guter letzt werde ich das mobile Design auch noch einmal anpassen. Damit der Besuch per iPhone, Android und Konsorten noch ein wenig angenehmer wird.

Wie immer besteht bei einem solchen Eingriff die Gefahr, dass Probleme mit der Seite auftauchen können. Falls euch etwas auffällt, schreibt mir bitte kurz eine Nachricht mit dem Problem, Betriebssystem und Browser – Danke! Viel Spass mit der neuen, alten Seite…

Autor: Sebastian Koch

Modelljahr '83, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Wenn ich nicht gerade Zeit mit meiner Familie genieße, dann jogge ich gerne wenn alle anderen noch im Bett liegen, verkaufe Skoda in Siegen, blogge hier seit 2011 für euch darüber und ich verfolge leidenschaftlich den BVB.

Kommentar verfassen