Citigo bekommt fünf Sterne im NCAP Crashtest!

Jedes neue Fahrzeug muss sich dem NCAP Crashtest unterziehen, um die Sicherheit des Fahrzeuges bewerten zu lassen. Der Skoda Citigo hat die beste Auszeichnung mit fünf  von fünf Sternen bekommen, ohne das ein einziger Skoda gegen die Wand gefahren werden musste. Getestet wurde nur der VW Up und dieses Ergebniss wurde auf den Citigo und den Seat Mii übertragen, da diese Fahrzeuge laut NCAP strukturell identisch sind.

Der Insassenschutz für Erwachsene wird mit 89% bewertet, der Insassenschutz für das Kind mit 80%. Den Füßgängerschutz bewertet die NCAP mit 46% und die Sicherheitsausstattungen mit 86%. Der VW Up! und der Seat Mii erzielen aus oben genannten Gründen die gleichen Ergebnisse.

Die volle Punktzahl für den kleinen ist schon ein überraschend gutes Ergebnis, ein Fiat Panda zum Beispiel kommt „nur“ auf vier Punkte. Ein weiterer Punkt sich auf den Citigo zu freuen!

[button link=“http://www.euroncap.com/files/473_datasheet.pdf“ type=“icon“ newwindow=“yes“] Download Skoda Citigo Testergebnis[/button]

Skoda Citigo: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 5,9-3,6, außerorts: 4,0-2,5, kombiniert: 4,7-2,9. CO2-Emission, kombiniert: 108,0-79,0 g/km, Effizienzklasse C-A+

Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung: Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

 

 

Autor: Sebastian Koch

Modelljahr '83, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Wenn ich nicht gerade Zeit mit meiner Familie genieße, dann jogge ich gerne wenn alle anderen noch im Bett liegen, verkaufe Skoda in Siegen, blogge hier seit 2011 für euch darüber und ich verfolge leidenschaftlich den BVB.

Kommentar verfassen