Skoda iPhone Service App

Gestern hat mir Thomas auf meiner Facebook Seite die Skoda Service iPhone App empfohlen. Grundsätzlich ist eine solche App eine Spitzenidee, für den deutschsprachigen Raum ist diese Version allerdings weitgehend nutzlos. Die App ist auf Niederländisch und die Sprache lässt sich nicht umstellen, außerdem ist die Funktion „Vind uw dealer“ in Deutschland deaktiviert. Daher kommen nur die Skoda Fahrer in unserem Nachbarland in den Genuss des kompletten Funktionsumfangs. Da ich die Ideen aber Klasse finde stelle ich das Programm hier vor, in der Hoffnung das Skoda Auto Deutschland auch ein solches App für uns zu Verfügung stellt.

Die wichtigsten Stellen der Bedienungsanleitung sind in diesem Programm noch mal zusammengefasst und im Notfall schnell griffbereit. Eine Funktion ist die Erklärung der Fehlermeldungen. Ein kurzer Check was die Lampe zu bedeuten hat und was jetzt zu tun ist macht Sinn und geht schneller als das wühlen in der Anleitung. Des weiteren gibt es eine Hilfe bei kleinen Wartungsarbeiten wie Luft prüfen, Öl prüfen und ganz besonders hilfreich – der Umgang mit dem Reifenpannenspray. Ausserdem gibt es die schon angesprochene Umgebungssuche für die nächste Skoda Werkstatt, die ich aber nicht testen konnte. Zu guter letzt hat das Programm natürlich die Nummer der Skoda Mobilitätsgarantie gespeichert.

In der Niederländischen Version macht die App für uns keinen Sinn. Trotzdem ist dies aber eine praktische App mit vielen kleinen sinnvollen Tipps und Funktionen für uns Skoda Fahrer. In einer deutschen Version wäre dies für iPhone und Skoda Besitzer ein klarer Pflichtdownload, oder?

Hier der Download Link zum selber testen.

TomTom High Speed USB Multi-Ladegerät

Price: EUR 19,49

4.6 von 5 Sternen (636 customer reviews)

10 used & new available from EUR 16,73

Autor: Sebastian Koch

Modelljahr '83, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Wenn ich nicht gerade Zeit mit meiner Familie genieße, dann jogge ich gerne wenn alle anderen noch im Bett liegen, verkaufe Skoda in Siegen, blogge hier seit 2011 für euch darüber und ich verfolge leidenschaftlich den BVB.

Ein Gedanke zu „Skoda iPhone Service App“

  1. Einstweilen kann man sich ja die PDF-Version des Handbuchs bei skoda.de herunterladen und in iBooks ablegen… funktioniert prima, inklusive Volltextsuche.

Kommentar verfassen